Diözese Sankt Pölten LogoDiözese St. Pölten
Ein Stück Papier auf dem das Wort Kirchenbeitrag steht

Alle Informationen zum Kirchenbeitrag

Einladung zum Glauben

Die Kirche sind wir alle – also sämtliche Christinnen und Christen, seien es nun die Gläubigen, Haupt- und Ehrenamtliche, Ordensleute, Diakone, Priester, Bischöfe oder auch der Papst. Eine lebendige Kirche bedeutet verschiedene Dimensionen der Zugehörigkeit: zu Gott und zueinander sowie ein gemeinsames Beitragen und Mitmachen im Glauben an Gott.

Es geht bei unserer Kirche deshalb nicht in erster Linie um Strukturen und Gebäude, sondern um das Miteinander. Und, um es mit einem Bibel-Zitat auszudrücken: „Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben“ (Joh 10,10). Sprich: Der Glaube an Gott verbindet uns und beschert allen, die sich dazu bekennen, ein erfüllteres Leben.

Vergelt´s Gott!

Wir sind sehr dankbar dafür, dass es so viele Menschen gibt, die etwas zu unserer katholischen Glaubensgemeinschaft beitragen – sei es nun finanziell oder auch in Form von ehrenamtlichem Engagement. Nur so gelingt es uns, eine lebendige Kirche zu schaffen und unseren bedeutenden christlichen Auftrag zu verwirklichen: Nämlich in der Liebe, die aus unserer Freundschaft mit Christus wächst, unserer Nächsten und unserem Nächsten zu dienen.

Ihre finanzielle Hilfe ermöglicht es uns, unseren gemeinsamen Glauben zu leben und damit unter anderem kirchliche Feiern zu veranstalten, benachteiligte Menschen zu unterstützen, den Erhalt von Kirchen und Kulturdenkmälern zu sichern und katholische Kindergärten, Schulen und soziale Einrichtungen zu fördern.

„Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben.“

- Johannes 10,10

Alle Fragen rund um den Kirchenbeitrag werden hier beantwortet.

Kirchenbeitrag online berechnen

Bitte beachten Sie: Der nachfolgende Rechner ist nur für die Diözese St. Pölten gültig und nicht für Menschen mit Einkünften aus Land- oder Forstwirtschaft geeignet.

Hier geht’s zur unkomplizierten Berechnung des Beitrags:

Online Beitragsrechner

Modalitäten & Möglichkeiten

Es gibt unterschiedliche Wege, den Kirchenbeitrag zu zahlen. Zudem gibt es die Möglichkeit, 50 Prozent des Beitrages einem guten Zweck ihrer Wahl zu widmen.

Näheres dazu hier

Hilfe benötigt?

Sollten sie Fragen zu Ihrem Kirchenbeitrag haben oder gerade außergewöhnliche finanzielle Belastungen stemmen müssen, wenden sie sich einfach an uns. Die zuständige Kirchenbeitragsstelle in ihrer Region hilft ihnen gerne weiter.

Hilf Gott helfen - mit deinem Kirchenbeitrag

Kontakt

Kontaktieren Sie bei Fragen gerne die zuständige Kirchenbeitragsstelle in Ihrer Region.